Verwendung von Altkleidern aus Ihrer Spende

Eine beliebte Methode der Altkleidersammlung in Köln, Berlin, München oder Hamburg ist die Straßensammlung. Der Aufruf zur Altkleiderspende klebt fast wöchentlich an der Haustür oder liegt im Briefkasten. Das Deutsche Rote Kreuz in Köln beschreibt auf seinen Zetteln fast vorbildlich was mit der Kleiderspende passiert.

Originaltext:“Ein Teil der Sammlung steht in der Kleiderkammer für bedürftige Menschen in Köln zur Verfügung. Ein weiterer Teil wird für Katastrophenfälle im Katastrophenschutzlager deponiert. Der über den Bedarf des Roten Kreuzes hinausgehende Anteil wird verkauft.”

Aufruf zur Altkleider- und Schuhspende des DRK Köln

Aufruf zur Altkleider- und Schuhspende des DRK Köln

Als “fast vorbildlich” bezeichnen wir dies, da keine Anteile genannt sind. Wir sind der Meinung, dass alle Spender genauestens darüber informiert werden sollten, was mit ihren gebrauchten Textilien geschieht. Dies wollen wir hier nachreichen und verlassen uns dabei auf die Daten von Wittmann Textilrecycling. In unserer Artikelreihe zum Thema Recycling von Altkleidern durchleuchten wir die Wiederverwertung der ausgemusterten Textilien genauer.

Die Verwendung und Verwertung von Altkleidern

Anteilige Verwertung von Altkleidern in Deutschland

12 thoughts on “Verwendung von Altkleidern aus Ihrer Spende

  1. Hallo, schöne Übersicht, aber 25% Putzlappen erscheint mir doch recht hoch. Der Anteil an 2nd Hand Ware dagegen recht niedrig. Was meint ihr?

    • Naja, lieber Putzlappen als Restmüll. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist doch die Wiederverwendung am wichtigsten.

      Ich finde es gut, dass Sachen nicht weggeschmissen werden müssen und noch für etwas anderes verarbeitet werden können. Ist natürlich nur die Frage, wer davon am Ende profitiert…

Comments are closed.